Probiotika-Auswahl während der SIBO-Therapie


Probiotika sinnvoll wählen


Probiotika (also Bakterien-Präparate mit lebendigen Mikroorganismen) sind ein wichtiger Baustein der SIBO-Therapie.

Sie haben einerseits verdrängende Effekte hinsichtlich der fehlangesiedelten Bakterien.
Andererseits helfen sie, die erwünschte Bakterienbesiedlung deines Darms wieder positiv zu reorganisieren.

Allerdings ist es wichtig zu wissen, WELCHE Bakterien sich für den Einsatz WÄHREND der SIBO-Therapie eignen. Du solltest nur ausgewählte Stämme während der SIBO-Therapie einsetzen.


Weil die Frage immer wieder auftaucht: 
Ja, Gabi kombiniert in der Behandlung von SIBO und IMO typischerweise von Anfang an diese Bakterienstämme:
  • Bacillus subtilis (ca. 3 Mrd. KBE täglich)
  • Bacillus coagulans (ca. 3 Mrd. KBE täglich)
  • L. reuterii (BiGaia) (1 bis 3 x 5 Tropfen täglich)
  • ggf. Bacillus clausii (ca. 1 Mrd. KBE täglich)
Gabi stellt dir in diesem Modul ihre erprobten Erfahrungen in Form einer Extra-Videolektion zusammen. Dabei fließen zum einen Forschungsergebnisse von SIBO-Forschern und Therapeuten ein. Zum anderen bezieht sie sich auf ihre Praxiserfahrung.

Die Erkenntnisse und auch Empfehlungen entwickeln sich mit zunehmender Praxiserfahrung und wissenschaftlicher Entwicklung kontinuierlich weiter. Sobald wir neue Erkenntnisse sammeln, stellen wir diese natürlich hier zur Verfügung. Du erhältst einen Überblick über Updates im entsprechenden Menüpunkt.


Im Übrigen freuen wir uns an dieser Stelle immens über Feedback von dir, um die Erkenntnis-Datenbank immer weiter zu erweitern. Im Kursbereich findest du dazu eine Umfrage (Quiz), wo du mit wenigen Klicks ein für uns sehr wertvolles Feedback geben kannst und diese Umfrage dir außerdem noch die Möglichkeit bietet, Verbesserungsvorschläge zu machen.

Gib uns gerne auf irgendeinem Kanal eine Rückmeldung, wie du auf Präparate reagierst, welche Erkenntnisse du sammeln konntest, was gut oder gar nicht gut funktioniert hat.
Unsere
Facebook-Gruppe „SIBO & Reizdarm | Dünndarmfehlbesiedlung verstehen und behandeln“ ist eine tolle Adresse für den Austausch. Aber auch auf allen anderen Kanälen hören oder lesen wir super gerne von dir! Du hilfst mit deinem Beitrag uns und anderen Betroffenen und Therapeuten, diese fiese Fehlbesiedlung immer besser zu verstehen und in den Griff zu bekommen! Danke für deine Mithilfe!

Übrigens: Zu den im Video genannten Stämmen / Präparaten findest du Beispiele in der Präparateliste im Downloadbereich.
 

Du kannst noch mehr Gutes für deinen Darm tun

Neben dem stumpfen „Draufhauen“ durch die Pflanzenextrakte und die „richtigen“ Probiotika kannst du noch mehr für deinen Darm tun.
Insbesondere dein Dickdarm leidet durch die Maßnahmen zur Beseitigung der SIBO, denn vieles, was ihm gut tut, ist absolut kontraproduktiv und ein No Go bei SIBO.

Einige wenige Dinge, die dem Dickdarm gut tun, sollten wir also in den Masterplan integrieren.
Dein Dickdarm liebt Ballaststoffe, die jedoch auch die SIBO-Bakterien füttern. Die gute Nachricht: Es gibt einen Ballaststoff, der an den SIBO-Bakterien vorbeigeht und trotzdem deinen Dickdarm glücklich macht: Das teilweise hydrolisierte Guar (Achtung: Das ist NICHT gleich Guarkernmehl!). In der Präparateliste haben wir dir ein Beispielpräparat genannt. 2 TL täglich sind ein guter Anfang.

Der Dickdarm muss sich leider hinten anstellen


Wenn man sich um die Beseitigung einer SIBO kümmert, bewegt man sich in einem Spannungsfeld konkurrierender Ziele:
Viele Dinge, die dem Dickdarm gut tun, sind kontraproduktiv, weil sie die SIBO nähren.
Von daher muss der Dickdarm leider in der Betrachtung nach hinten rutschen.

Erst, wenn die SIBO komplett beseitigt ist, kommt der Dickdarm dran. Und zwar solltest du dringend daran denken, ihn auf jeden Fall danach nochmal in den Fokus zu nehmen.

An der Stelle kann auch ein Stuhlbefund durchaus sinnvoll sein, um dann zielführend, effektiv und effizient – meist mit Hilfe angepasster Probiotika – das Mikrobiom wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Oftmals bessern sich parallel bestehende Unverträglichkeiten und Verdauungsbeschwerden erst nach Regulation der Dickdarmbesiedlung.

Achtung bei Histamin-Intoleranz oder Mastzellen-Aktivierungssyndrom (MACS):
Wähle deine Probiotika entsprechend histaminfreundlich aus. Einige häufig in Standard-Probiotika verwendete Stämme bilden Histamin, triggern die Histamin-Freisetzung oder hemmen den Abbau, so dass sie die Beschwerden verschlimmern! Lass dich hier bitte im Zweifel von einem Spezialisten beraten!

Konntest du deinen Masterplan anpassen? 

Hast du ein paar Impulse aus dem Modul mitnehmen können? 

Falls ja: SUPER. Dann bist du auf dem besten Weg, deine SIBO zu eliminieren!
Dann direkt weiter zum nächsten Modul.

Hast du keinen blassen Schimmer, was schief läuft und was du tun und lassen solltest?

Dann mach erstmal weiter, bastel dir unabhängig davon deinen Masterplan zusammen und schau dir deine Fortschritte 2 bis 4 Wochen lang an. Solltest du feststellen, dass es unverständlicherweise hakt, hast du folgende Möglichkeiten: 
  • Schaue unbedingt zuerst in anderen Kurslektionen nach (wie zum Beispiel dem Downloadbereich), ob du dort weitere Informationen zu deiner Frage findest. 
  • In den FAQ findest du ebenfalls schon einige weiterführende Informationen. Dort solltest du auch immer nachsehen. Der Kurs wird von uns laufend aktualisiert und auch dort um weitere häufig auftauchende Fragen ergänzt!
  • Über die Kommentarfunktion unter den einzelnen Lektionen kannst du dich mit uns oder den anderen Kurteilnehmenden auszutauschen. Stelle dort gerne deine Fragen oder Erkenntnisse mit.
  • In unserer geschlossenen Facebookgruppe "SIBO & Reizdarm | Dünndarmfehlbesiedlung verstehen & behandeln kannst du die Schwarmintelligenz nutzen und dich mit Kursteilnehmenden und NICHT-Kursteilnehmenden austauschen.
  • Du hast in unseren regelmäßig stattfindenden Live-Zoom-Gruppensessions ebenfalls die Möglichkeit, brennende Fragen, die mit Hilfe der anderen genannten Möglichkeiten nicht beantwortet werden konnten, zu stellen. 
  • Wenn du bei den vorher genannten Möglichkeiten noch immer keine zufriedenstellend Lösung gefunden hast, könnte man in einem 1:1-Coaching der Sache nochmal auf den Grund gehen. Schreibe dazu am besten die jeweilige Expertin Gabi (info@erfolgdurchernaehrung.de) oder Melli (info@erfolgdurchhypnose.de) für verschiedene Buchungsoptionen direkt an.